Menu
Menü
X
13.09.2022 hjb

Meike Lauer neue Bibloitheksleiterin im Schloss Herborn

Nach über 20 Jahren in der Bibliothek des Herborner Schlosses tritt Gudrun Thiel-Schmidt in den Ruhestand. Die Nachfolge tritt Meike Lauer an, die diese Aufgabe bereits schon übernommen hat. Wie bisher komplettieren Isabella Hanstein und Bianca Pfeiffer das Bibliotheksteam.

Jemand dreht am Thermostat einer Heizung
12.09.2022 vr

Hessen-Nassau ruft zum Energiesparen und zu Solidarität mit Ukraine auf

Kirchengemeinden sowie alle Kirchenmitglieder sollen Energie sparen. Dazu hat die EKHN nun aufgerufen. Einerseits sollen in eigenen Gebäuden beispielsweise im Herbst und Winter die Temperaturen gedrosselt werden. Aber es sollen auch die Menschen in den Blick genommen werden, die aufgrund hoher Energiekosten besonders betroffen sind

Diskussion über "Herzbegegnungen"
08.09.2022 red

Wissenschaftlicher Austausch über „Herzbegegnungen“

Anlässlich der diesjährigen Impulspost der EKHN zum Thema „Herzbegegnungen“ lädt die Evangelische Akademie Frankfurt zum Diskurs ein. Am 19. September 2022 wird aus der Perspektive der Kardiologie, der Psychologie und der Theologie das Herz beleuchtet. Dabei geht es um Fragen wie: Was lässt mein Herz höherschlagen, und was versteinert es? Was ist eigentlich mein Herzensanliegen?

06.09.2022 h

Ruhestand – ein unbekanntes Land

Zur Vorbereitung auf die neue Lebensphase des Ruhestands haben Bildungsexpert*innen und Seelsorger*innen aus verschiedenen Dekanaten der EKHN ein digitales Kursangebot erarbeitet. An fünf Abenden vom 2. bis 30.11. 2022 werden Sie angeleitet, in einer überschaubaren Gruppe Schritte auf den Weg in den eigenen Ruhestand zu gehen.

Banchen-Kloster mit Rettungswagen
29.08.2022 epd/red

Vollversammlung des ÖRK: Ukraine, Israel und Klima sind Thema

Ab Mittwoch treffen sich mehr als 4000 Delegierte aus der ganzen Welt zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen erstmals in Deutschland. Mit Spannung wird auch eine Delegation der russisch-orthodoxen Kirche in Karlsruhe erwartet. Und wo ist Hessen-Nassau mit dabei?

top