Drei Gemeinden

Herzlich willkommen auf der Webseite der Evangelischen Kirchengemeinden von Hattersheim, Eddersheim und Okriftel. In jedem Stadtteil Hattersheims finden Sie eine evangelische Gemeinde vor Ort. Auf dieser Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich über die drei Gemeinden zu informieren.

In den Kirchengemeinden wird der christliche Glauben bunt und vielfältig gelebt. Vom klassischen Gottesdienst am Sonntagmorgen bis hin zum modernen Abendgottesdienst mit neuer geistlich Musik, von Kindergruppen bis hin zum Spieletreff für Senioren gibt es allerhand zu entdecken. Es gibt darüber hinaus viele kulturelle Angebote wie zum Beispiel Konzerte. Menschen, die Hilfe benötigen, haben in den Kirchengemeinden eine Anlaufadresse.

Die Kirchengemeinden von Hattersheim, Eddersheim und Okriftel haben ein unterschiedliches Profil und sind verschieden geprägt. Z. B. unterscheiden sie sich durch verschiedene Gruppen und Kreise oder durch die Größe und ihre Geschichte. Doch auch wenn es sich um drei Kirchengemeinden handelt, arbeiten diese eng zusammen. Es werden viele Gottesdienste zusammen gefeiert (z. B. Himmelfahrt, Pfingstmontag, Reformationstag). Die Kirchenvorstände der drei Gemeinden tagen zweimal im Jahr zusammen, es gibt gemeinsame Ausschüsse, die Konzerte und noch mehr veranstalten.

Ein großes gemeinsames Projekt der drei Kirchengemeinden ist das gemeinsame Begegnungs- und Familienzentrum, dass das Leben der Gemeinden mit verschiedenen Veranstaltungen bereichert.Simon Paluch ist der Koordinator des Zentrums.

Einen ersten Überblick über die drei Kirchengemeinden können Sie sich hier verschaffen:
Die Hattersheimer Kirchengemeinde ist eng verbunden mit der Ev. Kindertagesstätte „Sonnenschein“ mit angeschlossener Krippe. Die Arbeit der Kirchengemeinde können Sie mit einer Spende an die Stiftung „hattersheim evangelisch“ unterstützen. Johannes Kraus und Lisa Heckmann sind das Pfarrteam in der Kirchengemeinde.

In den Räumen der Eddersheimer Kirchengemeinde ist die Evangelische Gemeinde- und Stadtteilbücherei untergebracht, die ein großes Angebot an Kinder- und Jugendliteratur hat. Die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Eddersheim wird von Pfarrer Timo Winzler besetzt.

In der Evangelischen Matthäusgemeinde in Okriftel ist im alten Kino das Büro des Familien- und Begegnungszentrums zu finden. Die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Okriftel hat Pfarrerin Anne Möller inne.

Natürlich gäbe es jetzt noch viel mehr über die einzelnen Kirchengemeinden zu berichten. Aber am einfachsten ist es, wenn Sie einmal selbst vorbeischauen. Zu allen Angeboten und Veranstaltungen der drei Kirchengemeinden sind Sie herzlich eingeladen!