Mein Name ist Johannes Kraus. Seit 2015 bin ich Pfarrer in der Kirchengemeinde Hattersheim. Es ist meine erste Pfarrstelle.

Geboren bin ich in Groß-Umstadt, aufgewachsen in Schaafheim (Landkreis Darmstadt-Dieburg). Nach Abitur und Zivildienst und Studienstationen in Heidelberg, Wuppertal und Leipzig durchlief ich die praktische Ausbildungsphase zum Pfarrer (Vikariat) in Mainz und in Frankfurt.

Neben den "normalen" Tätigeiten eines Pfarrers mache ich besonders gerne alternative Gottesdienste (unsere Abendgottesdienste), bei denen man etwas erleben kann. Außerdem habe ich einen Schwerpunkt in der Konfiarbeit. Meistens macht das richtig Spaß. In den vergangenen Jahren gab es jährlich einen von mir angebotenen Glaubenskurs/ Bibelkurs. Denn auch Erwachsene sollen neben den Gottesdiensten die Gelegenheit haben, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Deswegen gestalte ich auch den Bibelkreis mit. Nicht selten gehe ich erfüllt aus diesen Abenden heraus. Auch der Kindergottesdienst und der ökumenische Kinderbibeltag liegen mir am Herzen.

Ich bin Lehrpfarrer und habe einen Lektor sowie einen Prädikanten in der Ausbildung im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst begleitet. Außerdem bilde ich gerade zusammen mit dem Predigerseminar in Herborn meinen zweiten Vikar aus und stehe ihm mit Rat und Tat auf dem Weg zum Pfarrer zur Seite. Die Ausbildungstätigkeit bereitet mir ebenfalls große Freude.

Des Weiteren unterstütze ich als ehrenamtlicher Jugendpfarrer die Ev. Jugend im Dekanat, z. B. bei der Konfiteamer-Ausbildung.

Mit Pfarrerin Lisa Heckmann und unseren drei Kindern wohne ich seit 2022 im renovierten Pfarrhaus. Die Bauprojekte in der Kirchengemeinde (die Kirche muss noch saniert werden) füllen meinen Arbeitsalltag gut aus. Auch das ist Gemeindeaufbau, nämlich ganz praktisch.