Mein Name ist Timo Winzler und ich bin seit Januar 2019 Pfarrer in Eddersheim.

Meine familiären Wurzeln finden sich in Berlin. Dort erlernte ich als ersten Beruf Industriekaufmann. Durch meine Erfahrungen in der ehrenamtlichen Gemeindearbeit und durch das Vorbild des dortigen Pfarrers, entwickelte sich bei mir der Wunsch, ebenfalls die pastorale Laufbahn einzuschlagen.

Meine weiteren Interessen liegen im naturwissenschaftlichen Bereich, weshalb ich zudem ein Studium der Medizin begann. Da mich aber die evangelische Theologie mehrheitlich begeisterte, studierte ich den Studiengang an den Universitäten in Berlin, Marburg sowie Mainz und schloss nach 6 Jahren mit dem kirchlichen Examen, bzw. dem Diplom-Theologen, ab. Das Vikariat absolvierte ich bei der EKHN am theologischen Seminar in Herborn, das Spezialvikariat im Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt (Schwerpunkt: Jugendarbeit).

Die Wahrnehmung meines Glaubens an Gott erfahre ich als eine Entwicklung, obwohl die Basis immer gleichbleibt: Jesus Christus als das Fundament der Kirche und meines Lebens erlebe ich als Kraft- und Trostquelle sowohl im persönlichen, als auch im beruflichen Kontext.

In beiden Gemeinden übe ich das Amt des Vorsitzenden aus, übergemeindlich bin ich Beauftragter für die Ökumene des Dekanats Kronberg und engagiere mich dort im Finanzausschuss. Unterricht gebe ich am beruflichen Gymnasium der Brühlwiesenschule in Hofheim. Als Mentor begleite ich Lektor*innen und Prädikant*innen auf ihren Weg in den Dienst unserer Kirche. Fortbildungen absolviere ich im Bereich der klinischen Seelsorge (KSA).

Schwerpunkte meines Dienstes sehe ich in der Jugend- und Erwachsenenbildung, der Seelsorge, Religionsunterricht, in der Gestaltung von Gottesdiensten, sowie einer lebensnahen und motivierenden Verkündigung des Evangeliums.

Gemeinsam mit meiner Familie wohne ich in Königstein –Schneidhain, meiner zweiten, pfarramtlichen Stelle.